WordPress 5.0 erscheint am 6.12.18

Die Entwickler des Content Management Systems WordPress werden bald Version 5 veröffentlichen. Mittlerweile ist man bereits bei 5.0 RC3 und am am 6.12.18 wird man Version 5.0 veröffentlichen!
Dieses Release bringt viele Veränderungen, vor allem im Backend. Alles wird Block basiert und mit dem neuen Gutenberg Editor ausgestattet. Ihr könnt aber über ein Plugin den Classic Editor weiternutzen, denn eure Themes und Plugins brauchen für Gutenberg meist ein Update um damit klarzukommen.
Am besten prüft Ihr schon vorab lokal ob eure WordPress Seite mit 5.0 noch so wie gewünscht funktioniert, ansonsten schaut nach ob es Updates für eure Plugins gibt oder wechselt auf ein anderes welches bereits für 5.0 fitgemacht wurde, genauso bei eurem Theme. Bei uns sieht es so aus das mit 5.0 alles soweit läuft, wir aber den Classic Editor weiterbenutzen werden vorerst. Zumindest bis wir unser Theme aktualisiert haben, dann auch gleich mit Mobile First. Ausserdem haben wir 1-2 Plugins die noch nicht mit Gutenberg laufen, welche man aber eventuell entfernen könnte. Ansonsten sind wir immer noch mit WordPress top zufrieden!

Link zum WordPress Blog Beitrag 5.0 RC3