Thunderbird 1.1 Alpha 1

Nach der Firefox 1.1 DeerPark Alpha 1 Version, , gibt es nun auch eine erste Alpha Version von Thunderbird 1.1 . Auch hier gilt, diese Version ist nur für Tester und Extensions Entwickler vorgesehen, nicht für den Live und Stabilen Betrieb. Die größten Änderungen gegenüber der 1.0.x Serie sind ein neuer Phishing Detector, ein Spellchecker, ein neuer Optionsdialog (wie bei Firefox 1.1) und die Möglichkeit Attachments einzeln zu löschen. Endlich wurden auch die Optionen zum hinzufügen neuer SMTP Server überarbeitet, sodaß jetzt auch Einsteiger besser damit zurechtkommen sollten. Natürlich noch eine Menge mehr Bugfixes und Optimierungen, die man aber im einzelnen so jetzt nicht aufzählen kann.
Natürlich gibts auch Fehler in der Alpha, so können ein paar Optionen im neuen Optionenfenster noch nicht aktiviert werden und Windows User können nicht per Drag&Drop ein Bild in das Compose Fenster ziehen. Dieses Feature wird aber bevor die 1.1 als final erklärt wird, auch in 1.1 Einzug halten. Natürlich gibts auch hier noch ein paar mehr Bugs, aber dafür gibt es ja die ganzen Testversionen. Thunderbird 1.1 beinhaltet natürlich auch die neue GeckoEngine 1.8 und sollte somit auch etwas schneller werden. Wer das ganze einfach mal testen möchte, sollte sich eine Version herunterladen und installieren. Ich persönlich setze schon länger Nightly Versionen ein und meist ohne Probleme.

Downloads:
Mozilla Thunderbird 1.1 Alpha 1 Windows Installer englisch
Mozilla Thunderbird 1.1 Alpha 1 Linux .tar.gz englisch
Mozilla Thunderbird 1.1 Alpha 1 Mac .dmg englisch