Bei AMD laufen zur Zeit neue DuronCPUs mit einem Kern, vergleichbar zum T-bred, über das Produktionslaufband. Der neue Duron hört auf den Namen „Applebred‘, wird 0,13µm gefertigtund sein FSB wurde von 100MHZ auf 133MHZ (effektiver Takt 266MHZ) aufgestockt. Der Nachteil in Hinsicht auf den Kern des Durons bleibt jedoch bestehen. Im gegensatz zum großen Bruder Athlon, bzw Barton, muss er mit einem 64kb kleinen Level2 Cache auskommen. Diese Cpus haben derzeit maximale Taktraten von 1,4, bzw 1,6 und 1,8 HHz (bei sehr niedrigem Preis). Doch ein besonderes Schmankerl bringt der Applebred mit: Sein Multiplikator ist frei wählbar! Overclockers.ru haben sich einen Duron 1,6 HZ vorgenommen und konnten diesen auf 2,3 GHZ übertakten!
In der Praxis sieht das dann wie folgt aus:
[IMG]http://woh.planet-multiplayer.de/images/newsgfx/1061987677cbase.jpg[/IMG]
Quote
Natürlich wird sich nicht jeder der neuen Duron-Prozessoren derart stark übertakten lassen, doch das Ergebnis spricht für sich. Leider sieht es mit der Verfügbarkeit in Zentral-Europa nicht ganz so rosig aus. Herr Jan Gütter, Pressesprecher bei AMD meinte hierzu ComputerBase gegenüber:
[Die neuen Duron-Prozessoren] werden auch hier in Zentraleuropa keine größere Rolle spielen. Diese Modelle sind für emerging markets wie z.B. Osteuropa, China und LatAm gedacht
|
(Quelle/Bilder: computerbase.de)