HL2, Valve und die EULA

HalfLife 2 hat viele der Erwartungen wohl erfüllt und Valve einen guten Job gemacht, auch wenn einiges durchaus schon bekannt aus HL1 ist und nur aufgebohrt wurde. Trotzdem ist es, vor allem für die HL Fans DAS Spiel überhaupt. Darum solls hier aber nicht gehen. Valve hat die EULA in HL2 abgeändert. Da diese ja kaum einer liest, fasse ich hier mal das wichtigste zusammen:

  • HalfLife 2 darf nicht per Ebay weiterverkauft werden!
  • Valve behält sich eine weitere Bezahlung von dem Spiel vor

Valve behält sich vor, das man für HL2 später nochmal löhnen muss, eventuell für den Steam Dienst oder andere Sachen, Patches vielleicht? Dazu muss es 30 Tage vorher eine Ankündigung geben seitens Valve. Wer dann die neue EULA nicht akzeptiert, muss innerhalb 30 Tagen das Spielen von HL2 aufhören, nette Methoden 🙂 Erst das Spiel kaufen für teures Geld und danach darf man es nicht mehr spielen, nur weil Valve es so gerade einfällt. Auch die Ebay Sache ist nicht gerade toll, schlieslich geht es doch Valve nichts an, was ich mit einem durchgespieltem HL2 anstelle. Fragt sich nur, wie Valve einen Verkauf verhindern will und ob das rechtens ist, diesen zu verbieten. Alles in allem wird sich Valve damit ins eigene Fleisch schneiden.