Die Soundchip Revolution? -updated-

Vor gut 16 Jahren gab Creative dem PC seine Stimme, heute wollen sie mit einem Soundchip den Markt revolutionieren, der seit 3,5 Jahren in der Entwicklung steht
X-Fi, Xtreme Fidelity, soll der Audiochip der nächsten Generation werden und einen Meilenstein setzen, glaubt man der Idee, die hinter diesem Chip steckt. Die Spezifikationen vermitteln ein Bild von mehr Leistung der Soundkarte selbst und folglich mehr Leistung der anderen Komponenten, die bisher die Drecksarbeit für die Karte gemacht haben, durch Entlastung. Nicht nur 11mal soviele Transistoren, wie vergleichsweise auf der Audigy platz fanden, sondern auch eine mit 400Mhz doppelt so hohe Frequenz, sowie 2 bis 64mb Speicher, werden auf dem X-Fi vereint.

Quote
Caching in audio processing is hugely important, because audio, like video is a real-time data type. And unlike 3D, where cache misses result in a lower frame rate, cache misses in audio can lead to snaps, crackles, pops and even possibly application crashes if samples can’t be accessed fast enough.

Der X-Fi wird im Herbst diesen Jahres, anfänglich als PCI, später als PCI-Express-Karte erhältlich sein. Im mehrseitigen Artikel auf extremetech.com kann man Weiteres erfahren.

Das Update ist unter „read more“ zu finden.

Auf HardTecs4u ist jetzt ein längerer Bericht über den X-Fi in deutscher Sprache erschienen. Die Aussagen bestätigen die Gewichtigkeit, die dieser Chip haben wird:

Quote
24 mal leistungsfähiger als sein Vorgänger, ermöglicht der Creative X-Fi Xtreme Fidelity Audioprozessor neue Anwendungen zum Erreichen einer MP3-Klangqualität, die selbst die Original-CD übertrifft und beschleunigt PC-Spiele erheblich…

extremetech.com: Der X-Fi
HardTecs4uBericht